Jugend

Die Odenheimer Jugend besteht derzeit aus ca. 15 Sportler, die regelmäßig 2 bis 3 mal pro Woche am geleiteten und beaufsichtigten Training teilnehmen.

Dabei hält sich die Anzahl der Gewehr und Pistolen Schützen ungefähr die Waage.

Unser jüngster Sportler ist derzeit 11 Jahre alt, er darf aber momentan nur am Training und nicht an Wettkämpfen teilnehmen, da dies erst ab 12 möglich ist. Hier besteht allerdings die Möglichkeit einer Ausnahmegenehmigung, so dass er schon mit 11 auch Wettkämpfe bestreiten dürfte. Im Landesverband Bayern ist dies Gang und Gebe.

Neben dem speziellen Schieß Training ist dem Jugendleiter und Verantwortlichen Trainer Bernd Künzel die allgemeine Fitness der Jugendlichen sehr wichtig.

So findet in der Regel immer Montags ein gemeinsamer Waldlauf mit anschließender Kräftigungsgymnastik statt. Diese Maßnahmen tragen dazu bei, dass die Sportler eine grundlegende Kondition aufbauen und halten um dann im speziellen Schießtraining den Anforderungen gewachsen zu sein. Da der Schießsport eine statitsche Sportart ist, wird dieser Ausgleich als dringend notwendig erachtet.

Neben dem wöchentlich stattfindenden Training nehmen unsere Sportler an zahlreichen Jugednturnieren und Meisterschaften teil.

Das hilft nicht nur die eigene Leistung zu verbessern, sie knüpfen so auch Kontakt zu Jugendlichen aus anderen Vereinen, wodurch ein reger Austausch statt findet.

Doch bei allem Training und Wettkampf Geschehen darf natürlich der Spaß nicht zu kurz kommen. Dafür sorgt Jugendleiter Bernd, indem er abwechslungsreiche Events für die Jugend plant. Dazu gehören Besuche im Freibad, Wanderungen, Ausflugsfahrten mit Lokomotiven aus früherer Zeit, Jugendlager und und und....

 

Da viele der Jugendlichen unter 18 und auch noch unter 16 sind trägt man für die Jugend neben all dem Spaß natürlich auch eine Menge Verantwortung.

Der Vortsand Arnold Heck sowie der Jugendleiter Bernd Künzel achten somit penibel darauf, dass sich alle Aktivitäten im zulässigen gesetzlichen Rahmen bewegen bzw. dass keiner der Jugendlichen versucht, sich außerhalb dieses Rahmens zu bewegen.

Aber auch das gelingt in unserem Verein tadellos, da den Jugendlichen von Anfang an beigebracht wird, wie sie sich selbst verantwortungs- und rücksichtsvoll verhalten sollen, um einen reibungslosen Ablauf der jeweiligen Aktivitäten zu gewährleisten.

In diesem Zusammenhang ist es vor allem schön zu sehen, dass die Älteren und Erfahreneren sich um das Wohl der jüngeren Bemühen und somit ein tolles Miteinander entsteht, wo Hilfsbereitschaft noch an erster Stelle steht!!! 

 

Wer sich jetzt unser Jugendtrainng einmal anschauen möchte oder selbts schon mit trainieren will, ist jederzeit herzlich eingeladen!

 

 

Die Jugend des SV Odenheim gemeinsam mit Vorstand Arnold!